6. Januar 2022

Angedockt!

Angedockt!

Das Hanns-Lilje-Heim ist eine spezialisierte Einrichtung der Gerontopsychiatrie und bietet Betreuung und Pflege für Menschen mit Demenz, Altersverwirrtheit und psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Der ursprüngliche Gebäudekomplex aus dem Jahr 1977 wurde 2009 um ein zusätzliches Geschoss erweitert. Heute finden hier 165 Bewohnerinnen und Bewohner Platz, sowohl in der vollstationären Pflege als auch in der Kurzzeitpflege. Für Menschen mit besonderer Weglauftendenz stehen geschützte Bereiche zur Verfügung.

Die Einrichtung besteht aktuell aus drei Gebäudeteilen (A, B und C), jeweils mit drei Geschossen. Mit dem Neubau des Haus D wird das Ensemble nach Nordwesten hin erweitert. Auch der neue Gebäudeteil umfasst drei Etagen und fügt sich harmonisch in die bestehende Struktur ein.

Das Hanns-Lilje-Heim liegt malerisch am Hang des Klieversbergs und eröffnet einen weiten Blick über Wolfsburg. Umgeben von einem parkähnlichen Garten bieten sich den Bewohnerinnen und Bewohnern vielfältige, geschützte Aufenthaltsbereiche im Grünen, die zu Bewegung, Begegnung und Erholung einladen.

BGF: 2.200m²
Bauherr: Diakonisches Werk Wolfsburg gGmbH
Architekt: ft+ architekten, Braunschweig
Leistungen: Machbarkeitsstudie
Projektarchitekten: Nicolai Thiele

Angedockt!Angedockt!Angedockt!Angedockt!Angedockt!Angedockt!Angedockt!

Kontakt