Uns ist bewusst welche Rolle das Bauen bei der Verschlechterung der natürlichen Umwelt zu verantworten hat. Daher sind wir entschlossen mit der Reduzierung auf das Wesentliche, der Vermeidung unnötiger Komplexität und übermäßigem Design, auch die Voraussetzungen für eine nachhaltige und kostenbewusste Architektur zu schaffen.
Wir bevorzugen einfache und langlebige Baulösungen, deren Anpassungsfähigkeit und die Verwendung weniger und wertiger Materialien, deren Fügungen einem Ressourcenlager genügen und eine Wiederverwendung ermöglichen.
Mit unserer Mitgliedschaft im DGNB – Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, der Weiterbildung als „Berater für nachhaltige Architektur“, sowie für „Baustoffe und Bauprodukte“ und den regelmäßigen Fortbildungen innerhalb des Verbandes, investieren wir in Wissen und neuen Technologien um die Effizienz von Bauwerken und Materialien besser zu verstehen und die ökologischen Auswirkungen von Bau und Betrieb zu reduzieren.
Bauen muss umweltkonsistent werden, darf nicht nur zerstören, muss kompensieren und auch umweltbezogene Mehrwerte schaffen.